Schnellschachturnier in Peiting mit Ascher Schachjugend

Bereits zum sechsten Mal fand das Freundschaftsturnier im Schnellschach zwischen den Jugendlichen der Schachvereine aus Peiting und Asch statt. Bei diesem Turnier ging es vor allem darum Erfahrung im Turnierschach mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler zu sammeln. Dies war möglich, da alle neun anwesenden Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahre in einer gemeinsamen Gruppe antraten. Da alle Spieler schöne Preise erwarteten waren die Punkte nebensächlich.

In der ersten Runde setzten sich auslosungsbedingt die Erfahren Spieler im sogenannten Schweizer System durch. In der zweiten Runde trafen die die Vereinsstärksten Spieler Patrick Ruf und David Stüber aufeinander. Diese tauschten früh viel Material ab und kämpften im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufer um die Beherrschung der wichtigen Felder, bis Patrick Ruf einen Doppelschritt mit einem Bauern machte und übersah dass sein Gegner mit der En Passant Regel zurückschlagen kann und somit die Partie gewann. In der dritten Runde spielten Vincent Bayer gegen Johannes Kurz, wobei Vincent in schlechterer Stellung versehentlich zweimal hintereinander einen Regelwidrigen Zug ausführte und nach den Schachregeln somit die Partie verlor. Bei dem Kampf um den Turniersieg übersah William Böhme ziemlich früh eine Bauerngabel gegen den Vorjahressieger David Stüber, wodurch er einen Springer verlor. Selbst mit langer und zäher Verteidigung konnte er diesen Nachteil nicht mehr wettmachen und verlor schließlich die Partie nach einer Spielzeit von über 25 Minuten. Zur Überbrückung der langen Wartezeit vergnügten sich Dominikus Rauch mit Marjian Bentenrieder mit einer Partie Räuberschach. Zur vierten Runde traten die ungeschlagenen David Stüber und Moritz Linzmeier an und spielten eine scharfe Italienische Partie, die aufgrund von seiner Eröffnungserfahrung ziemlich schnell von David Stüber gewonnen wurde.

Der Kampf wogte in der Partie Lukas Eichholz gegen Vincent Bayer hin und her bis Lukas Eichholz einen Bauern zur Dame umwandeln konnte. Mit Dame und Turm gegen den alleinspielenden König setzte er seinen Gegner jedoch Patt. Diese zugunfähig entspricht einem Remis.

David Stüber aus Peiting gewann das Turnier und konnte ungeschlagen den Siegerpokal entgegennehmen. Auf Platz zwei und drei folgten die Ascher Spieler Moritz Linzmeier mit vier Punkten und Patrick Ruf mit drei Punkten. Nachfolgend kommen mit ebenfalls drei Punkten aber schlechterer Wertung folgen Johannes Kurz aus Peiting und William Böhme aus Asch. Die Peitinger Lukas Eichholz, Vincent Bayer und Marijan Bentenrieder belegten die weiteren Plätze.

Die Jugendleiter René Riedel und Helmut Stork aus Peiting, sowie Robert Siller vom Sc Asch zeigten sich nach dem Turnier positiv überrascht über die gezeigten Leistung und zogen Rückschlüsse für das zukünftige Jugendtraining.

Bericht: Robert Siller, 06. Mai 2017

Bilder: Robert Siller, 06. Mai 2017